Welche Bedeutung haben IT-Kompetenzen für den Erfolg im Job?
Die Fachkompetenzen, insbesondere im IT-Bereich, die sich junge Menschen im Laufe ihrer Berufsbildung aneignen, beeinflussen deren Erfolg im Arbeitsleben, etwa bezüglich des Gehalts oder wie leicht sie einen Job finden. Wie genau Kompetenzen und Erfolg im Arbeitsmarkt zusammenhängen, untersucht dieses Projekt.
Projektbeschrieb
Wir erfassen verschiedenartige Fähigkeiten, die sich junge Menschen während der beruflichen Grundbildung aneignen und ordnen diese nach Kategorien. Im Fokus stehen dabei IT-Kompetenzen, und die Frage, wie diese mit anderen während der Berufsbildung erworbenen Fachkompetenzen zusammenspielen. Dazu analysieren wir in einem ersten Schritt die Lehrpläne der verschiedenen Berufe. Diese Textdokumente durchsuchen wir mit computerlinguistischen Methoden, mit dem Ziel identische Fähigkeiten berufsübergreifend zu identifizieren. In einem zweiten Schritt untersuchen wir mittels statistischer Methoden, wie die so ermittelten Bündel von Fähigkeiten den längerfristigen Arbeitsmarkterfolg der Absolventen der jeweiligen Berufe beeinflussen.
Hintergrund
Ob durch IT-Kompetenzen die Aussicht etwa auf einen gut bezahlten Job steigt, haben Studien bereits untersucht. Allerdings gibt es davon nur wenige und sie kommen zu widersprüchlichen Ergebnissen. Ausserdem ist nicht klar, welche IT-Kompetenzen genau nötig sind, damit Lernende auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben. Ebenfalls unklar ist, welche weiteren Fähigkeiten in Kombination mit bestimmten IT-Kompetenzen dafür erforderlich sind.
Ziel
Wir werden die Fähigkeiten, die in der Berufsbildung vermittelt werden, anhand der Ausbildungspläne für verschiedene Berufe systematisch erfassen. Daraufhin wollen wir untersuchen, wie bestimmten IT-Kompetenzen mit der beruflichen Entwicklung von Individuen zusammenhängen, etwa dem Gehalt, der Aussicht auf Anstellung oder der Mobilität. Dies auch im Zusammenspiel mit weiteren beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Bedeutung
Wir wollen die Bündel von Fähigkeiten identifizieren, die für Individuen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung besonders wertvoll sind. Die theoretischen Erkenntnisse unseres Projektes sind nicht nur für Einzelne nützlich, sondern auch für zukünftige politische Entscheidungen. Sie können als Grundlage für evidenzbasierte Politikempfehlungen und -instrumente dienen.
Originaltitel
Long-Term Effects of IT Skills in Vocational Education - Learnings from Past for Future Digital Transformations