NFP 77: Zweite Ausschreibung lanciert

Die zweite Ausschreibung des NFP 77 sucht Projekte, die gezielt verbliebene Forschungslücken schliessen.

Die ersten Projekte des NFP 77 starten ab Anfang Januar 2020. Sie decken eine grosse Bandbreite an Forschungsfragen ab, in allen drei Modulen des NFP: 1. "Bildung, Lernen und digitaler Wandel", 2. "Ethik, Vertrauenswürdigkeit und Governance", 3. Modul "Digitale Wirtschaft und Arbeitsmarkt". Allerdings verbleiben zu einigen Themen noch Forschungslücken. Diese will die Leitungsgruppe des NFP 77 mit der zweiten Ausschreibung gezielt schliessen.

Eingabefrist für Absichtserklärungen: 20 Februar 2020

Für die zweite Ausschreibung steht ein Betrag von 5.4 Millionen Franken zur Verfügung. Damit lassen sich etwa acht neue Projekte finanzieren. Interessierte Forschende können bis 20. Februar eine Absichtserklärung (letter of intent) einsenden an nfp77@snf.ch. Sollte das Thema des Projektes nicht den Zielen der Zweitausschreibung entsprechen, wird die Leitungsgruppe dies bis Anfang März den Antragstellenden mitteilen. Für alle anderen Projekte läuft die Frist für die Eingabe eines vollständigen Gesuchs bis am 20. April 2020, 17:00 Uhr.

Klar eingegrenzte Themen


Die zweite Ausschreibung grenzt in Modulen 1 und 2 genaue Themen ein. In Modul 1 müssen Projekte ihren Fokus auf folgende Themenbereiche im Kontext des digitalen Wandels legen:

  1. Menschen in der zweiten Lebenshälfte und mit unterschiedlichem Bildungsstand;
  2. Menschen mit Behinderungen und unterschiedlichem Bildungsstand;
  3. Auswirkung der Digitalisierung auf das Bildungssystem.


In Modul 2 sind Projekte gesucht, die die folgende Thematik decken:

  1. Einfluss der Digitalisierung auf den öffentlichen Raum und/oder die Medienlandschaft;
  2. Governance und rechtliche Rahmenbedingungen der digitalen Technologien


Für Projekte im Rahmen von Modul 3 stehen keine weiteren Mittel zur Verfügung und somit sind keine Einreichungen mehr möglich.

Ausschreibung (PDF)

Vorlage letter of intent (word) (Word)