Swissjobtracker.ch lanciert

Das NFP-Projekt «Was Arbeitskräfte wollen» erreichte einen Meilenstein.

Die erste Version von www.swissjobtracker.chExternal Link Icon ist online. Die Website ermöglicht es, den Schweizer Arbeitsmarkt in Echtzeit zu beobachten. Das Dashboard liefert Daten zur und visualisiert die Entwicklung von nahezu allen Stellen, die auf Schweizer Jobportalen und Firmenwebseiten ausgeschrieben sind – und das wöchentlich. Die offenen Stellen können nach Branche, Berufsfeld und Kanton aufgeschlüsselt werden.

Projektverantwortlicher Dr. Michael Siegenthaler:

«Der Vorteil der Daten gegenüber anderen Stellenmarktindizes ist, dass sie viel zeitnäher zur Verfügung stehen. Das ermöglicht eine kontinuierliche Beobachtung der Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Gerade auch die Covid-Krise hat gezeigt, wie wichtig hochfrequente Daten für die Arbeitsmarktbeobachtung sind. Gegenwärtig ist zum Beispiel interessant zu beobachten, ob die erwartete Abkühlung auf dem Schweizer Stellenmarkt nach dem Rekordsommer eintritt oder nicht.»

Ziel des Projektes ist es, die Online-Stellensuche besser zu verstehen. Die Erkenntnisse sollen unter anderem dazu dienen, die Stellenplattform der öffentlichen Arbeitsvermittlung zu optimieren. Das Dashboard hilft dabei in Echtzeit zu analysieren, in welchen Regionen und Berufen das Angebot zur Nachfrage passt und wo nicht. Das Dashboard ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, der Universität Lausanne und dem privaten Unternehmen x28 AG

Im Rahmen des NFP 77 wird zudem ein weiteres Dashboard entwickelt, das die Fähigkeiten (Skills), die in Jobinseraten enthalten sind, in Echtzeit analysiert. Wir werden darüber berichten.

Blogbeitrag Swiss Job TrackerExternal Link Icon

Mehr zum Projekt

Zum DashboardExternal Link Icon