Prestigeträchtiger Preis für NFP-Forscher Mondada

Prof. Francesco Mondada wurde als erster Schweizer überhaupt mit dem Polytechnik-Preis ausgezeichnet.

Der Polytechnik-Preis ist der bedeutendste Forschungspreis der Fachdidaktik. Die deutsche Stiftung polytechnische Gesellschaft verleiht ihn an herausragende Wissenschaftler, die Forschung und Entwicklungsarbeit für eine gute MINT-Lehre leisten. Am Freitag 25. November durfte Professor Francesco Mondada von der EPFL als erster Schweizer überhaupt diesen Preis in Frankfurt entgegennehmen. Er erreichte unter 42 eingereichten Projekten den ersten Platz.

«Wir haben schon andere Preise erhalten, aber noch nie in dieser Größenordnung; das ist wirklich eine Ehre und sicherlich ein unvergesslicher Moment», sagte Francesco Mondada an der Preisverleihung.

Francesco Mondada forscht im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation» zum Thema informatisches Denken. Sein Projekt «Assessing the development of computational thinking skills through an intelligent tutoring system: an exploratory study in the cantons of St Gallen, Vaud and Ticino», geht der Frage nach, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Problemlösungsmethodik mit digitalen Werkzeugen bereits beherrschen, und entwickelt Instrumente zur Messung dieser Fähigkeiten.

Zum Forschungsprojekt

Zur MedienmitteilungExternal Link Icon

Zum ErklärvideoExternal Link Icon